Zielsetzung


Zielsetzung der Kinderladen-Arbeit im Hinblick auf Kinder, Eltern und Erzieher

Grundvoraussetzung ist, dass die Atmosphäre im Kinderladen ehrlich und vertrauensvoll ist.
Wir wollen, dass unsere Kinder im Kinderladen an erster Stelle Freude und Vergnügen haben. Wir wollen ferner, dass sie Erfahrungen machen sowie Einstellungen und Verhaltensweisen erwerben auf eine Art, die wir aufgrund unserer gemeinsamen Vorstellung von wechselseitiger Achtung und erzieherischen Einsichten und Erfahrungen für richtig halten. Wir  möchten, dass die Kinder in vertrauter Umgebung bestmöglich ihre Persönlichkeit entwickeln können („Reggio-Pädagogik“). Dabei ist unsere Konzeption nicht endgültig und abgeschlossen, sondern wir überarbeiten und überprüfen sie immer wieder im Zusammenleben mit unseren Kindern, im Nachdenken über unsere Erziehung, in der Auseinandersetzung mit theoretischen Positionen und im Gespräch miteinander.

Spaß und Freude

Möglichkeit zum Lärmen, Toben, Entdecken und Rollenspiel; kindgemäße Entfaltung ohne Reglementierung durch Erwachsene, soweit dies irgend möglich ist; hinreichend Raum und Zeit zu freiem Spiel; Ausgleich und Hilfe zur Lösung von Konflikten durch Zuneigung und Zuwendung.

Sicherheit und Geborgenheit

Eingehen auf individuelle Voraussetzungen und Bedürfnisse nach dem Vorbild der Reggio-Pädagogik; Konstanz der pädagogischen Kräfte und gleichmäßiges Erziehungsverhalten.

Selbstvertrauen und Vertrauen

Erfahrung des eigenen Könnens durch erfolgreiche Bewältigung der Schwierigkeiten, durch Achtung der Kinder als Persönlichkeiten und durch Annahme in ihrer Individualität; Zwang und Druck durch die Erwachsenen werden soweit wie irgend möglich vermieden; Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit werden angestrebt; ganz wichtig sind uns Bestätigung und Ermutigung und die Förderung der altersabhängigen und individuellen Fähigkeiten.

Aktivität und Kreativität (Förderung und Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung)

Wir wollen Spiel und persönliche Entfaltung fördern. Es gibt vielfältige Spielangebote, aber keinen Zwang zur Einordnung in starre Spielprogramme. Die Bestätigung kindlicher Leistungen durch die Erwachsenen soll ohne Leistungsdruck, jedoch in angemessenem Umfang und ohne Übertreibungen erfolgen. Wir betreiben die Vermittlung

handwerklicher und technischer Fähigkeiten. Durch verschiedene Experimente und Ausflüge wird der natürliche Forscherdrang gefördert (s. Reggio-Pädagogik-Anhang).

Realitätssinn und Kritikfähigkeit

Die Kinder sollen lernen mit der Umwelt zurechtzukommen; selbstverursachte Gründe von Frustrationen erkennen; mögliche gesellschaftliche Ursachen auftretender Konflikte überdenken; Kritikfähigkeit und Fähigkeit zur Selbstbehauptung entwickeln; Möglichkeiten zur Lösung von Konflikten erkennen und einüben.

Soziale Kompetenz und Rücksichtnahme

Angestrebt wird das Lernen von sozialem Verhalten ohne Dressur sondern im alltäglichen Geschehen des Kinderladens; Erwachsene sollen durch ihr Vorbild wirken. Wo Konflikte durch Erwachsene beigelegt werden müssen, soll dies über Einsicht und Appell an soziale Verhaltensweisen geschehen. Falls dennoch Druck seitens Erwachsener zur Verhinderung von Schädigungen, vor allem jüngerer Kinder, notwendig ist, soll dieser rein verbal bleiben (außer bei Gefahrenabwehr), sachbezogen sein und möglichst direkt im Anschluss an die unerwünschte Handlung erfolgen. Kein Kind wird in seiner Persönlichkeit abgewertet sondern respektiert.  Ernstere und wiederkehrende Konflikte versuchen wir durch Gespräch und Spiel in der zweimal wöchentlich statt findenden Kinderkonferenz zu verarbeiten. Zu aktuellen Anlässen werden auch besondere Stuhlkreise einberufen. Durch das sofortige Ansprechen und das um Rat fragen der Kinder wird das Bewusstsein gefördert.

Freundschaft und Fürsorge

Förderung von Freundschaften und persönlichen Beziehungen der Kinder durch ausreichende Gelegenheit zum freien Spiel oder durch gegenseitige Besuche an Nachmittagen. Die Kinder sollen durch das Vorbild der Erwachsenen, durch Gespräch und Spiel lernen, Wünsche und Empfindungen der Mitmenschen wahrzunehmen und auf sie eingehen.

Körperliche und musische Fähigkeiten

Förderung durch wöchentliches Schwimmen und Turnen, viel Bewegung im Freien (Spielplätze, Exkursionen, Aktiv-Spielplatz, Hof und Garten); durch Malen und Basteln mit div. Materialien, Experimente, Rollenspiele und durch musikalische Früherziehung.



Kenntnisse und Erfahrungen

„Lebendiger Stuhlkreis“, der zum Mitmachen und Nachdenken anregt.
Durch Besuche bei Handwerkern, bei der Feuerwehr, auf dem Land usw.; durch Projekte und Themenreihen. Hier spielen die Hilfe und der Ideenreichtum der Eltern eine große Rolle! Die Erlebniswelt der Kinder wird aus dem Kila hinausgetragen, von der
Gesellschaft unterstützt und durch Experimente, Mitmachstuhlkreise und Reflexion wieder in den Kinderladen gebracht.

Für die Eltern wollen wir…

durch Einsicht in den täglichen Ablauf, Mitsprache und Mitgestaltung die Sicherheit geben, dass sich der Kinderladen bemüht, diesen Vorstellungen zu entsprechen. Hilfe und Rat in Erziehungsfragen durch gemeinsames Gespräch und Handeln; Vorbilder anbieten. Die Übereinstimmung der Erziehung zuhause und im Kinderladen zu verwirklichen; Entlastung durch wechselseitige Unterstützung, z.B. durch Kinderbesuche bei zeitlicher Inanspruchnahme, geben. Nicht zuletzt wollen wir den Eltern die Erfahrung solidarischer, freundschaftlicher Zusammenarbeit ermöglichen – zugleich ein wichtiges Vorbild für unsere Kinder.
Kinder, Eltern und Erzieherinnen als gleichwertige Persönlichkeiten!
Alle Mitglieder des Kinderladens wollen sich gleichwertig angenommen und respektiert fühlen.

Bildung: die Vorbereitung auf die Schule

Wir möchten die Kinder bestmöglich auf die Grundschule vorbereiten. Dafür bieten wir Vorschulgruppen an! Wir wollen, dass unsere Kinder stabil, selbstbewusst, sozial kompetent und mit einer starken Persönlichkeit die Schule meistern können. Die gesamte Kinderladenzeit macht sie dafür fit!