Reggiopädagogik


Reggiopädagogik

Quelle: htttp://www.halle.de/index.asp?MenuID=2059
Die Reggio-Pädagogik basiert auf dem Prinzip der Freiheit. Sie gründet auf der Philosophie der Bewegung aller Dinge, Menschen und Verhältnisse.
Es ist eine innovative Pädagogik, die auf der Selbsterfahrung der Kinder basiert. Sie wendet sich gegen eine Verschulung in den Kindereinrichtungen, aber auch gegen den „Laissez-faire-Erziehungsstil“, d.h. nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig Spielregeln.
Kinder werden als zukunftsgestaltende Sinn- und Kulturschaffende gesehen und gewürdigt.
Die Umsetzung dieses pädagogischen Konzepts heißt auch, eine enge Zusammenarbeit mit den Familien zu leisten. Reggiopädagogik verbietet die unnatürliche Distanz der Kinder vor der Lebenswelt der Erwachsenen.
Reggiopädagogen prägten das Bild der 100 Sprachen: „Ein Kind hat 100 Möglichkeiten, 100 Hände, 100 Gedanken...100 Weisen zu hören, zu staunen, zu lieben...100 Welten zu träumen. Ein Kind hat 100 Sprachen, aber 99 werden ihm geraubt.“
Den Kindern wird das Recht und die Fähigkeit zuerkannt, ihre Umwelt intensiv wahrzunehmen und daraus Deutungen zu entwickeln. Somit sind die Erwachsenen einer  aufsuchenden, respektierenden und vermittelnden Pädagogik verpflichtet.
Wichtig ist, dass der Erwachsene dem Kind zuzuhören lernt, statt nur mit dem Kind über es selbst zu reden.

Die Erzieherinnen bieten dem Kind überschaubare Herausforderungen an. Erzieherinnen und Kinder sind Partner. Die Übermittlung geschieht ohne Leistungsvorgabe.
Die Anstrengung stellt sich beim Sich-ganz-Vertiefen auf eine Sache ein.
Wichtiger Ansatz ist die Sinneserziehung durch das eigene Spiel und schöpferisches Gestalten der Kinder.
Das Kind:
  • erprobt unterschiedliche Techniken des Malens, Musizierens, Tanzens und Erzählens,
  • schauspielert in verschiedenartigen Rollen, übt sich im Spiel mit Masken, dem Schattenspiel, der pantomimischen Darstellung
  • erkundet mit Hilfe von Licht und Farben Objekte
  • findet und bildet seine Identität auch mit Hilfe unterschiedlicher Spiegelarten.
In der Reggiopädagogik wird der räumlichen Umgebung eine erhebliche Bedeutung für die Erziehung des Kindes beigemessen. Eine anregende Funktionseinteilung der Räume ermöglicht dem Kind selbständiges und schöpferisches Tätigsein.