Tagesablauf - konkret
Bringzeit Begrüßung im Laden, Freispiel, Vorlesen, Unterstützung bei der Ablösung vom Elternteil, individuelle Zuwendung durch die Betreuerinnen |
Freies Frühstück Freispielzeit, z.B. Bobbycarfahren, Sandkasten im Hof und Kletterhaus im Garten, Basteltisch, Rollenspiele und Austoben im Aktionsraum gemeinsames Frühstück an Aktionstagen, wie Ausflüge, Schwimmen, und Geburtstagen danach Zähne putzen |
Vormittagsprogramm 1. Morgenkreis mit Wocheninfo 2. themenbezogener Stuhlkreis 3. Kinderkonferenz 4. Musikstuhlkreis |
Sehr vielseitige themenbezogene Angebote in den Kleingruppen, Projektarbeit, Vorschulgruppen-Programm |
Mittagessen Rohkost als Vorspeise, Hauptgang, Nachspeise, i. d. R. Obst (Essen wird von einem Bio-Catering-Service gekocht und geliefert) Zähne putzen |
Freies Spiel in den Kila-Räumen oder in Hof und Garten, Vorlesen |
gemeinsames Aufräumen mit Unterstützung der Eltern, Abholen |
Zeit für Anleitung, Teambesprechung, Elterngespräche, Reflexion |
Nachmittagsbetreuung (Montag - Donnerstag) ausruhen auf Matratzen, vorlesen aus einem Buch, malen, ruhige Beschäftigung |
kleiner Imbiss z. B. Obstteller und Butterbrote |
Nachmittagsprogramm und Freispielzeit Themenbezogene Angebote passend zum Vormittagsprogramm (Projekte, Basteltisch, Kreativraum oder Spaziergänge) |
gemeinsames Aufräumen mit Abholzeit |
Wochenplan - konkret
Beispiel: Projektthema „Autos“
Montag: | Turnen jüngere Gruppe: Turnen mit den Gummiringen (4 Räder hat das Auto) mittlere Gruppe: Erlebnisgeschichte: wir müssen tanken und in die Werkstatt ältere Gruppe: Turnen mit dem Stuhl. Wir bauen aus den Stühlen Fahrzeuge und fahren mit dem Auto |
Dienstag: | Schwimmen |
Mittwoch: | Stuhlkreis – themenbezogen Wie ist ein Auto aufgebaut? Aus welchen Einzelteilen besteht ein Auto? Wir bauen ein Auto aus Stühlen und suche das Zubehör zusammen: Taschenlampen sind die Scheinwerfer, eine lange Papprolle der Auspuff, vier Klopapierrollen die Zylinder. In den Kofferraum kommt der Koffer aus der Verkleidungskiste usw. Kinder und Erzieherinnen erarbeiten sich gemeinsam ein Auto. Der Staubsaugerschlauch hilft beim Tanken. Anschließend bauen wir aus allen Stühlen einen Bus und spielen „Bus fahren“. Dazu wird die Geschichte von Heinrich Hannover „Vom Auto, das immer stehen blieb.“ gelesen und gespielt. Abschlussinformation: Am Donnerstag besuchen wir eine Autowerkstatt. Angebote: jüngere Gruppe: wir malen in Gemeinschaftsarbeit die Umrisse eines großen Autos. Die Kinder malen dieses mit Fingerfarben aus. mittlere Gruppe: Automarken. Die Kinder schneiden Autos aus, ordnen sie den jeweiligen Automarken zu und kleben sie auf. ältere Gruppe: Autos, die durch die Nacht fahren. Wir malen mit Wachsmalkreide Autos auf weißes Papier. Die Lichter der Autos sind an. Besprechung vorweg: Wie sehen die Lichter der Autos vorne und hinten aus? Anschließend wird mit schwarzer Wasserfarbe über die Wachsmalkreideautos gemalt. Die Wasserfarbe perlt auf der Wachsmalkreide ab und die Autos werden unter der Wasserfarbe sichtbar. |
Donnerstag: | Ausflug in die Autowerkstatt Die Kinder dürfen in ein Auto steigen und werden mit der Hebebühne hoch und runter gefahren. Sie dürfen mithelfen, einen Reifen zu wechseln und Luft auf die Reifen zu pumpen. Sie dürfen bei Schweißarbeiten zuschauen und lernen die verschiednen Werkzeuge kennen. |
Freitag: | Musikstuhlkreis Singspiele, Lieder zum Thema Autos (Emma Nolte; das Omnibuslied; die Müllabfuhr) Geräuschspiel: die Geräusche der Autos werden nachgemacht Vorschulgruppe: Rechnen: die Zahl „vier“ – Wie viele Räder hat ein Auto? Was seht ihr in diesem Zimmer noch mit der Zahl vier? Z. B. der Stuhl hat vier Beine, das Viereck, das Quadrat. Wir rechnen mit Rosinen Deutsch: wir finden Wörter und Namen mit vier Silben: Pa-tri-ci-a, Ve-ro-ni-ca, Li-sa-So-phie Das Lauschspiel: Ein Wecker wird im Zimmer versteckt, den die Kinder nach Gehör suchen müssen. Findet mit den Anfangsbuchstaben eurer Namen andere Wörter Wir schreiben die vier Namen unserer Vorschulkinder ins Heft |
Nachmittag Montag & Dienstag | Im Kreativraum bauen die Kinder aus Holz Autos. Sie lernen mit den Sägen umzugehen und mit Holz zu arbeiten. |
Besonderheiten und Bemerkenswertes
Feste
Wir feiern viele Feste mit allen Kindern, Eltern, Erzieherinnen und Ehemaligen, z.B.:
- Herbstwanderung
- Laternenfest
- Faschingsfest
- Weihnachtsfeier und Osterfrühstück
Alle Feste werden von uns gemeinsam gestaltet.
Geburtstage
An diesem Tag ist das Geburtstagskind „König“ und darf das Tagesprogramm selbst bestimmen, sich zum Beispiel ein bestimmtes Ausflugsziel aussuchen. Außerdem gibt es natürlich Geburtstagskuchen, Lieder und eine Geburtstagsperlenkette.
Mutter und / oder Vater sind auf alle Fälle dabei.
Kinderladenreise
Im Juli verreisen alle Kinder – ohne Eltern! Gemeinsam mit den Erzieherinnen. Die Teilnahme ist freiwillig.
Für fünf Tage können sie in einem kleinen Dorf im Altmühltal intensiv spielen, toben, Bauernhoftiere kennen lernen, auf einem Pferd reiten, mit einem Profi klettern und wandern. Die Kinder machen einen Ausflug auf dem Anhänger eines Traktors durch den Wald. Ein weiterer Höhepunkt ist ein Grillabend mit Lagerfeuer. Zum Abschluss unternehmen die Kinder eine Schatzsuche.
Abschlussfahrt der Vorschulkinder mit Übernachtung
Zum Abschluss ihrer Kinderladenzeit unternehmen die Vorschulkinder mit der pädagogischen Leitung des Kinderladens eine zweitägige Fahrt. Die Fahrt nimmt meistens Bezug auf die Projekte des Jahres.
Schulferien / ehemalige Kinderladenkinder
Ehemalige Kinderladenkinder können auf Anfrage während ihrer Schulferien den Kinderladen besuchen. So treffen sich alte Freunde wieder (Unkostenbeitrag).