1.9 Wochenplan - konkret (am Beispiel Projektthema „Autos“)


MONTAG: Turnen


jüngere Gruppe: Turnen mit den Gummiringen (4 Räder hat das Auto)

mittlere Gruppe: Erlebnisgeschichte: wir müssen tanken und in die Werkstatt

ältere Gruppe: Turnen mit dem Stuhl. Wir bauen aus den Stühlen Fahrzeuge und fahren mit dem Auto



DIENSTAG: Schwimmen



MITTWOCH: Stuhlkreis – themenbezogen

Wie ist ein Auto aufgebaut? Aus welchen Einzelteilen besteht ein
Auto?

Wir bauen ein Auto aus Stühlen und suche das Zubehör zusammen: Taschenlampen sind die Scheinwerfer, eine lange Papprolle der Auspuff, vier Klopapierrollen die Zylinder. In den Kofferraum kommt der Koffer aus der Verkleidungskiste usw. Kinder und Erzieherinnen erarbeiten sich gemeinsam ein Auto. Der Staubsaugerschlauch hilft beim Tanken. Anschließend bauen wir aus allen Stühlen einen Bus und spielen „Bus fahren“. Dazu wird die Geschichte von Heinrich Hannover „Vom Auto, das immer stehen blieb.“ gelesen und gespielt. Abschlussinformation: Am Donnerstag besuchen wir eine Autowerkstatt.

Angebote:

jüngere Gruppe: wir malen in Gemeinschaftsarbeit die Umrisse eines großen Autos. Die Kinder malen dieses mit Fingerfarben aus.

mittlere Gruppe: Automarken. Die Kinder schneiden Autos aus, ordnen sie den jeweiligen Automarken zu und kleben sie auf.

ältere Gruppe: Autos, die durch die Nacht fahren. Wir malen mit Wachsmalkreide Autos auf weißes Papier. Die Lichter der Autos sind an. Besprechung vorweg: Wie sehen die Lichter der Autos vorne und hinten aus? Anschließend wird mit schwarzer Wasserfarbe über die Wachsmalkreideautos gemalt. Die Wasserfarbe perlt auf der Wachsmalkreide ab und die Autos werden unter der Wasserfarbe sichtbar.



DONNERSTAG: Ausflug in die Autowerkstatt

Die Kinder dürfen in ein Auto steigen und werden mit der Hebebühne hoch und runter gefahren. Sie dürfen mithelfen, einen Reifen zu wechseln und Luft auf die Reifen zu pumpen. Sie dürfen bei Schweißarbeiten zuschauen und lernen die verschiednen Werkzeuge kennen.



FREITAG: Musikstuhlkreis

Singspiele, Lieder zum Thema Autos (Emma Nolte; das Omnibuslied; die Müllabfuhr)

Geräuschspiel: die Geräusche der Autos werden nachgemacht

Vorschulgruppe:
Rechnen: die Zahl „vier“ – Wie viele Räder hat ein Auto? Was seht ihr in diesem Zimmer noch mit der Zahl vier? Z. B. der Stuhl hat vier Beine, das Viereck, das Quadrat. Wir rechnen mit Rosinen
Deutsch: wir finden Wörter und Namen mit vier Silben: Pa-tri-ci-a, Ve-ro-ni-ca, Li-sa-So-phie
Das Lauschspiel: Ein Wecker wird im Zimmer versteckt, den die Kinder nach Gehör suchen müssen.
Findet mit den Anfangsbuchstaben eurer Namen andere Wörter
Wir schreiben die vier Namen unserer Vorschulkinder ins Heft



Nachmittagsprogramm

Im Kreativraum bauen die Kinder aus Holz Autos. Sie lernen mit den Sägen umzugehen und mit Holz zu arbeiten.