1.6 Projektarbeit

Ausgangssituation für die Entstehung eines Projektes ist die Erlebnis- und Entwicklungswelt der Kinder. Kinder sind Entdecker und Forscher! Sie sind neugierig, wollen lernen und sich weiter entwickeln!

Die Erzieherinnen sind die Begleiter und Assistenten der Kinder. Sie bieten ihnen Materialien und Angebote, die ihre Entdeckungsfreude befriedigen. Hierfür ist es wichtig, dass die Erzieherinnen die Kinder und ihre Erlebniswelt beobachten, sie persönlich respektieren und sie anerkennen! So entsteht eine vertrauensvolle Umgangsweise miteinander, jeder lernt von jedem und entwickelt sich weiter.

Der Situationsansatz: die Erzieherinnen sehen das Interesse der Kinder für eine bestimmte Sache (z. B. Wasserexperimente). Sie greifen die Situation auf und entwickeln daraus ein Projekt – mehrere Angebote, passend zum Thema; ein Angebot baut auf das andere auf; es ist ein Prozess und die Hauptakteure sind die Kinder! Projektarbeit ist ein Kernstück der Reggio-Pädagogik.